KlickOwn - Gesetzliche Pflichtangaben
Gesetzliche Pflichtangaben – KlickOwn AG
Stand 02.12.2019
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen vor der ersten Anlagevermittlung die nachfolgenden statusbezogenen Informationen mitzuteilen. Ebenfalls vor Beginn einer Anlagevermittlung bzw. vor Abschluss eines Geschäfts haben wir Ihnen Informationen über Vergütungen und Zuwendungen sowie über Risiken, Kosten, Nebenkosten und Interessenkonflikte mitzuteilen.
Statusbezogene Informationen
KlickOwn AG
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 6077 9524 0
Vertreten durch:
Alexander Braune
Wladimir Huber
Registereintrag:
Amtsgericht: Hamburg
Handelsregister: HRB 158577 B
Die KlickOwn AG tritt als Finanzvermittler von Finanzinstrumenten gemäß § 1 Abs.1a Satz 2 Nr.1 ausschließlich als vertraglich gebundener Vermittler gem. § 2 Abs. 10 Kreditwesengesetz (KWG) im Namen, auf Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH (NFS) auf. Finanzinstrumente sind solche i. S. d. KWG §1 Abs.11, insbesondere Investmentfondsanteile, Aktien, Zertifikate, Derivate, Anleihen, Inhaberschuld-verschreibungen, Genussscheine, AIF, Vermögensanlagen u.a. Nach Auffassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zählen Blockchain-basierte Anlageformen zu den regulierten Finanzinstrumenten und sind insofern wie Finanzinstrumente von der Haftungsübernahme der NFS eingefasst. Bei Inanspruchnahme dieser Dienstleistungen wird ausschließlich die NFS Netfonds Financial Service GmbH Ihr Vertragspartner.
Die KlickOwn AG ist dazu in das öffentliche Register der vertraglich gebundenen Vermittler eingetragen, das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Internet geführt wird.
Information über Vergütungen und Zuwendungen
Während der Zeichnungsfrist bei der Kapitaleinwerbung für eine Vermögensanlage erhält die KlickOwn AG von dem Emittenten Vergütungen. In den Vergütungen sind Kosten für die Vermittlung des Kapitals für die KlickOwn AG – einschließlich der von ihr verauslagten Kosten für die Rechts- und Steuerberatung, Erstellung der Emissionsunterlagen, Zahlungsabwicklung sowie Kundenservice und Marketing enthalten. Die jeweilige Vergütung ist in den Angebotsunterlagen zu der jeweiligen Vermögensanlage aufgeführt.
Ab dem Zeitpunkt der Zeichnung bis zum Ablauf der jeweiligen Vermögensanlage fallen bei dem Emittenten Vergütungen für die Betreuung der Anleger durch und für die KlickOwn AG an. Die jeweilige Vergütung ist in den Angebotsunterlagen zu der jeweiligen Vermögensanlage aufgeführt. Ohne die Zuwendungen könnte die KlickOwn AG die Crowdinvesting-Plattform www.klickwown.com nicht betreiben und nicht ihre damit verbundenen Dienst- bzw. Vermittlungsleistungen erbringen.
Informationen über Risiken, Kosten, Nebenkosten und Interessenkonflikte
Risiken
Die mit der angebotenen Vermögensanlage im Zusammenhang mit dem jeweiligen Immobilienprojekt einhergehenden Risiken (einschließlich einer Erläuterung der Hebelwirkung und ihrer Effekte sowie des Risikos des Verlustes der gesamten Kapitalanlage) sind in den Angebotsunterlagen zu der jeweiligen Vermögensanlage aufgeführt. Der Investor wird aufgefordert, die Risikohinweise vor seiner Anlageentscheidung vollständig lesen. Die Kenntnisnahme der Risikohinweise ist vom Emittenten zu Beginn des Investmentprozesses zu bestätigen. Eine zusammenfassende Darstellung der Risiken findet sich in einem Vermögensanlagen-Informationsblatt für die jeweilige Vermögensanlage, das dem Investor ebenfalls zu Beginn des Investmentprozesses zur Verfügung gestellt wird.
Kosten, Nebenkosten, weitere Kosten, Steuern
Ein Agio oder sonstige Kosten werden nicht erhoben. Die Besteuerung der vom Investor aus der jeweiligen Vermögensanlage erzielten Einnahmen richtet sich nach seinen persönlichen Verhältnissen. Dem Investor wird empfohlen, sich erforderlichenfalls durch einen Steuerberater beraten zu lassen. Die dabei entstehenden Kosten trägt er persönlich. Darüber können dem Investor im Einzelfall weitere eigene Kosten im Zusammenhang mit der jeweiligen Vermögensanlage entstehen, etwa Kosten bei eigenen Recherchen, Bezug von kostenpflichtigen Informationsmaterialien u.ä.
Zahlungen, Gegenleistung
Der Investor hat nach ihm bestätigten Vertragsschluss den von ihm gezeichneten Betrag auf das Bankkonto der Emittentin einzuzahlen, soweit er nicht ein Lastschriftverfahren zum Einzug eingerichtet hat. Die Zahlung ist innerhalb von 2 Wochen ab Vertragsschluss vorzunehmen. Bei prognosegemäßem Verlauf erhält der Investor am jeweiligen Vertragslaufzeitende der Vermögensanlage den Betrag seines Investments zurückerstattet und eine ebenfalls endfällig zu zahlende, feste Verzinsung von (je nach Projekt) 4,5 oder 5,0 oder 5,5 oder 6% p.a. (taggenaue Berechnung). Bei vorzeitiger Auflösung des Vertragsverhältnisses durch die Emittentin erhält der Investor neben seinem investierten Betrag die Verzinsung, die er bei plangemäßer voller Vertragslaufzeit endfällig erhalten hätte. Bei unplanmäßig schlechtem Verlauf der Vermögensanlage liegen die Beträge der Verzinsung und/oder des zurück zu gewährenden Betrags unter den geplanten Beträgen bis hin zum möglichen Totalausfall.
Interessenkonflikte
In Ausübung der Vermittlungsleistung der KlickOwn AG über die von ihr zur Verfügung gestellte Plattform www.klickown.com können sich Interessenkonflikte zwischen KlickOwn AG / Mitarbeitern der KlickOwn AG („Mitarbeiter“) und den Emittenten sowie zwischen den Investoren ergeben. Interessenkonflikte können sich insbesondere ergeben, wenn die KlickOwn AG / der Mitarbeiter selbst direkt oder indirekt in eine auf der Plattform www.klickown.com angebotene Vermögensanlage oder deren Anbieter und/ oder Emittent investiert ist. In den vorgenannten Fällen könnten KlickOwn / der Mitarbeiter daran interessiert sein, dass möglichst schnell möglichst viele Besucher der Plattform diese Vermögensanlage zeichnen und möglichst viel Kapital gewähren. KlickOwn / der Mitarbeiter könnten vor diesem Hintergrund die von KlickOwn / dem Mitarbeiter durchzuführende Angemessenheitsprüfung an eigenen Interessen ausgerichtet durchführen und die Vermögensanlage für die Investoren als angemessen frei geben, obwohl diese im konkreten Fall nicht für den Investor angemessen wäre. KlickOwn / der Mitarbeiter könnten die Plausibilitätsprüfung der auf der Plattform zu dieser Vermögensanlage eingestellten Informationen an den eigenen Interessen ausgerichtet vornehmen und die Einstellung von Informationen erlauben, die nach eigener Prüfung nicht plausibel sind. Dies könnte auch dann der Fall sein, wenn KlickOwn / der Mitarbeiter Informationen zur Vermögensanlage und/ oder deren Anbieter/Emittent erlangt, die nicht weitergegeben werden, um die Kapitaleinwerbung und Projektdurchführung nicht zu gefährden. Interessenkonflikte zwischen den Investoren können u.a. bei großer Nachfrage nach einer Vermögensanlage, die über das jeweilige Funding-Limit hinausgeht, entstehen. Bei persönlicher Kenntnis von Investoren könnte KlickOwn / der Mitarbeiter Vorzüge einräumen.
Die KlickOwn AG hat organisatorische Vorkehrungen getroffen, die dazu dienen sollen, Interessenkonflikte so weit wie möglich zu vermeiden. Insbesondere besteht das Verbot, weder direkt noch indirekt in angebotene Vermögensanlagen oder deren Anbieter/Emittenten zu investieren sowie keine Beratung oder Empfehlung zu den angebotenen Vermögensanlagen zu geben. Annahmen der Investoren n werden chronologisch nach ihrem Zugang entgegengenommen. Soweit KlickOwn Zuwendungen im Zusammenhang mit den angebotenen Vermögensanlagen erhält, werden diese vorstehend bzw. in dem für die jeweilige Vermögensanlage geltenden Vermögensanlagen-Informationsblatt dargelegt. Die KlickOwn AG kontrolliert fortlaufend die rechts- und vertragskonforme Verhaltensweise seiner Mitarbeiter, die im Hinblick auf die an sie gestellten rechtlichen Anforderungen und Vermeidung von Interessenkonflikten fortlaufend geschult werden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren
OK

KlickOwn - Mandatory Information
Mandatory legal information - KlickOwn AG
Status 02.12.2019
We are required by law to provide you with the following status-related information prior to the initial investment brokerage. We must also provide you with information on remuneration and benefits as well as on risks, costs, ancillary costs and conflicts of interest prior to the commencement of an investment brokerage or the conclusion of a transaction.
Status-related information
KlickOwn AG
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg
Germany
Phone: +49 (0)40 6077 9524 0
Represented by:
Alexander Braune
Wladimir Huber
Register entry:
Local court: Hamburg
Commercial register: HRB 158577 B
KlickOwn AG acts as a financial intermediary for financial instruments pursuant to § 1 para. 1a sentence 2 no. 1 exclusively as a contractually bound intermediary pursuant to § 2 para.10 German Banking Act (KWG) in the name, on account and under the liability of NFS Netfonds Financial Service GmbH (NFS). Financial instruments are such within the meaning of section 1 (11) of the KWG, in particular investment fund units, shares, certificates, derivatives, bonds, bearer bonds, profit participation certificates, AIFs, investments, etc. In the opinion of the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin), block-chain-based forms of investment are among the regulated financial instruments and, to the same extent as financial instruments, are covered by the NFS's assumption of liability. If you use these services, only NFS Netfonds Financial Service GmbH will become your contractual partner.
KlickOwn AG is entered in the public register of contractually bound intermediaries kept on the Internet by the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin).
Information regarding remunerations and benefits
KlickOwn AG receives remuneration from the issuer during the subscription period for the raising of capital for an investment. The remuneration includes costs for the brokerage of the capital for KlickOwn AG - including the costs it has paid for legal and tax advice, preparation of the issue documents, payment processing as well as customer service and marketing. The respective remuneration is listed in the offer documents for the respective asset investment.
From the time of subscription until the expiration of the respective investment, the issuer is liable for fees for investor support by and for KlickOwn AG. The respective remuneration is listed in the offer documents for the respective investment. Without the benefits, KlickOwn AG would not be able to operate the crowd investing platform www.klickwown.com and would not be able to provide its associated services or brokerage.
Information on risks, costs, ancillary costs and conflicts of interest
Risks
The risks associated with the investment offered in connection with the respective real estate project (including an explanation of the leverage effect and its effects as well as the risk of loss of the entire investment) are listed in the offer documents for the respective investment. The investor is requested to read the risk information in full before making an investment decision. The issuer must confirm its knowledge of the risk information at the beginning of the investment process. A summary of the risks can be found in an investment information sheet for the respective investment, which is also made available to the investor at the beginning of the investment process.
Costs, additional costs, further costs, taxes
A premium or other costs will not be charged. The taxation of the income generated by the investor from the respective asset investment depends on his personal circumstances. The investor is advised to seek the advice of a tax advisor if necessary. He bears the resulting costs personally. In individual cases, the investor may incur additional costs of his own in connection with the respective investment, such as costs for his own research, the purchase of information material subject to a fee, etc.
Payments, consideration
The investor shall pay the amount subscribed by him into the bank account of the Issuer after the conclusion of the contract has been confirmed by him, unless he has set up a direct debit procedure for collection. Payment shall be made within 2 weeks of conclusion of the contract. If the prognosis is correct, the investor will receive a refund of the amount invested at the end of the contract period and a fixed interest rate of 4.5 or 5.0 or 5.5 or 6% p.a. (depending on the project), also payable at final maturity. (calculation to the day). In the event of premature termination of the contractual relationship by the issuer, the investor will receive the interest that he would have received at maturity if the full term of the contract had been as planned in addition to the invested amount. In the event of an unscheduled poor performance of the asset investment, the amounts of the interest and/or the amount to be returned are lower than the planned amounts up to the possible total loss.
Conflicts of interest
In exercising the brokerage services of KlickOwn AG via the platform www.klickown.com provided by KlickOwn AG, conflicts of interest may arise between KlickOwn AG / employees of KlickOwn AG ("employees") and the issuers as well as between investors. Conflicts of interest may arise in particular if KlickOwn AG / the employee himself is directly or indirectly invested in an investment offered on the platform www.klickown.com or its provider and/or issuer. In the aforementioned cases, KlickOwn / the employee may be interested in as many visitors to the platform as possible subscribing to this investment as quickly as possible and granting as much capital as possible. Against this background, KlickOwn / the employee could carry out the appropriateness test to be carried out by KlickOwn / the employee in accordance with their own interests and release the investment as appropriate for the investors, although in the specific case this would not be appropriate for the investor. KlickOwn / the employee could carry out the plausibility check of the information posted on the platform on this investment according to his or her own interests and allow the posting of information that is not plausible after his or her own check. This could also be the case if KlickOwn / the employee obtains information on the investment and/or its provider/issuer that is not passed on in order not to jeopardize capital procurement and project implementation. Conflicts of interest between the investors can arise, among other things, when there is great demand for an asset investment that exceeds the respective funding limit. In case of personal knowledge of investors, KlickOwn / the employee could offer advantages.
KlickOwn AG has taken organizational precautions to avoid conflicts of interest as far as possible. In particular, it is forbidden to invest either directly or indirectly in offered investments or their providers/issuers and not to give any advice or recommendation regarding the offered investments. Investors' assumptions are accepted chronologically according to their access. Insofar as KlickOwn receives benefits in connection with the investments offered, these are described above or in the Investment Information Sheet applicable to the respective investment. KlickOwn AG continuously monitors the legal and contractual conduct of its employees, who are continuously trained with regard to the legal requirements placed on them and the avoidance of conflicts of interest.
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more
Got it!